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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

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Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen hierzu abhängig von Ihrer persönlichen Ausgangssituation zur Verfügung:

Sie möchten die Rate Ihrer privaten Wohnungsbaufinanzierung bzw. Ihres Modernisierungsdarlehens aussetzen und nutzen Online-Banking?

Bitte beachten Sie!
Damit wir Ihren Aussetzungsantrag wunschgemäß erledigen können benötigen wir ein paar Tage Vorlauf vor dem vereinbarten Ratenzahlungstermin. Bitte reichen Sie daher Ihren Antrag

  • bis zum 08.04.2020 ein, wenn die Aussetzung erstmals zum 15.04.2020 stattfinden soll,
  • bis zum 27.04.2020 ein, wenn die Aussetzung erstmals zum 30.04.2020 stattfinden soll,
  • bis zum 11.05.2020 ein, wenn die Aussetzung erstmals zum 15.05.2020 stattfinden soll,
  • bis zum 27.05.2020 ein, wenn die Aussetzung erstmals zum 30.05.2020 stattfinden soll,
  • bis zum 09.06.2020 ein, wenn die Aussetzung zum 15.06.2020 stattfinden soll bzw.
  • bis zum 25.06.2020 ein, wenn die Aussetzung zum 30.06.2020 stattfinden soll.

Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn bei später eingehenden Aussetzungsanträgen eine rückwirkende Bearbeitung bzw. eine Gutschrift der bereits belasteten Rate auf Ihrem Girokonto nicht möglich ist.

Sie nutzen Fördermittel der KFW oder ein Darlehen über unseren Verbundpartner LBS oder Sie nutzen kein Online-Banking?

Wir bitten Sie um direkte Kontaktaufnahme:

  • Als Privatkunde erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 02251 170
  • Gewerbliche Kunden wenden sich bitte telefonisch oder per E-Mail an ihren persönlichen Kundenberater

Bitte beachten Sie!

Damit wir Ihren Aussetzungsantrag wunschgemäß erledigen können benötigen wir ein paar Tage Vorlauf vor dem vereinbarten Ratenzahlungstermin. Bitte reichen Sie daher Ihren Antrag

  • bis zum 08.04.2020 ein, wenn die Aussetzung erstmals zum 15.04.2020 stattfinden soll,
  • bis zum 27.04.2020 ein, wenn die Aussetzung erstmals zum 30.04.2020 stattfinden soll,
  • bis zum 11.05.2020 ein, wenn die Aussetzung erstmals zum 15.05.2020 stattfinden soll,
  • bis zum 27.05.2020 ein, wenn die Aussetzung erstmals zum 30.05.2020 stattfinden soll,
  • bis zum 09.06.2020 ein, wenn die Aussetzung zum 15.06.2020 stattfinden soll bzw.bis zum 25.06.2020 ein,
  • wenn die Aussetzung zum 30.06.2020 stattfinden soll.

Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn bei später eingehenden Aussetzungsanträgen eine rückwirkende Bearbeitung bzw. eine Gutschrift der bereits belasteten Rate auf Ihrem Girokonto nicht möglich ist.

Sie nutzen einen Privat- oder Autokredit über unseren Verbundpartner S-Kreditpartner?
Für alle weiteren Fälle

Wir bitten Sie um direkte Kontaktaufnahme:

  • Als Privatkunde erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 02251 170
  • Gewerbliche Kunden wenden sich bitte telefonisch oder per E-Mail an ihren persönlichen Kundenberater

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Basis Karte (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Folgende Beratungscenter müssen leider vorübergehend geschlossen bleiben

Unsere SB-Serviceleistungen und Geldautomaten stehen Ihnen zu den üblichen Zeiten an allen Standorten weiterhin zur Verfügung. 

Beratungscenter Ort
 Bad Münstereifel Vorstadt  Bendenweg 17, 53902 Bad Münstereifel
 Veybach  Veybachstr. 3, 53879 Euskirchen
Beratungscenter Ort
Bad Münstereifel Vorstadt Bendenweg 17, 53902 Bad Münstereifel
Veybach Veybachstr. 3, 53879 Euskirchen

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Kreissparkasse Euskirchen ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 19:00 Uhr

+492251 17 6166

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 19:00 Uhr

+492251 17 6166

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

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